Entspannte Ferien oder wieso ich wieder im Reisebüro buche

Kann man heutzutage wirklich jede Reise über’s Internet buchen oder lohnt es sich, mit einem Reisebüro zusammen zu arbeiten?

In diesem Post möchte ich dir anhand von meiner Namibia Reise zeigen, wieso ich SO froh bin über ein Reisebüro gebucht zu haben, bei welchen Reisen ich das wieder machen werde und wo eher nicht. Und natürlich verrate ich dir auch, wie mein Lieblingsreisebüro heisst und wie auch du mit ihnen zusammenarbeiten kannst.

Ich biete Reiten & Yoga Retreats nicht nur in der Schweiz an, sondern auch auf Ibiza, Sizilien, in Marokko und in Namibia.

Immer wieder werde ich nach den besten Verbindungen gefragt, wo Mietautos buchen etc. Gerne helfe ich da jeweils weiter, merke aber, dass ich nicht immer so antworten kann wie ich möchte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und die passt manchmal nicht für alle.

Daher habe ich vor ein paar Monaten in einem Social Media Post gefragt, ob jemand ein gutes Reisebüro kennt.

Ich weiss noch, dass meine Mam unsere Ferien immer im Reisebüro gebucht hat. Ich selbst war bis vor kurzem stolz, das alles alleine buchen zu können.

Es kamen ein paar gute Adressen zusammen. Und ich habe mir gedacht, dann teste ich doch gleich mal und buch alles rund um meine Namibia Reise bei Nova Reisen.

Nova Reisen hat mir besonders gefallen, weil es ein individuelles Reisebüro ist, gegründet und geführt von zwei Frauen. Ich unterstütze immer gerne Herzensprojekte von Frauen da ich aus eigener Hand weiss, was das heisst, aber auch wie viel Liebe und Enthusiasmus dahintersteckt.

Also haben Jeanine und ich Marlen von Nova Reisen kontaktiert und zusammen mit ihr unseren Roadtrip in Namibia geplant. Wir wollten Wüste, Roadtrip und schöne Unterkünfte. Zusammen mit Marlen, Freunden und eigener Recherche kam dann Folgendes heraus: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Windhoek.

Marlene hat uns grossartige Lodges vorgeschlagen, uns über die Distanzen informiert und uns alles gebucht.

Unser Roadtrip war etwas vom schönsten, lustigsten und abenteuerlichsten, was ich in letzter Zeit gemacht habe. Jeanine und ich sind hart im Nehmen. So sind wir nach einem Flug von Zürich nach Frankfurt und von dort einem Nachtflug nach Windhoek direkt zur Autovermietung, haben uns unsere Riesenkarre abgeholt und sind in 6h über Schotterpisten, Pässe und mit Stopp bei der einzigen Tankstelle nach Sossusvlei gefahren.

Wir haben langsam verstanden, wieso wir von verschiedensten Seiten über die Distanzen informiert wurden. Aber eben, uns kriegt man so schnell nicht unter und das Ganze hat unserer Reise noch den nötigen Kick verliehen.

Aber zurück zum Reisebüro. Im Hotel in Swakopmund wurden wir herzlich empfangen, man fand aber unsere Reservierung nicht. Ex-Hotelier wie ich bin hätte ich mich am liebsten an den Computer gesetzt, hab dann aber Marlen angerufen. Das Problem war schnell gelöst und wir hatten unser Sea View Zimmer.

Das nächste Mal als ich unglaublich froh war über’s Reisebüro gebucht zu haben war zwei Tage vor meinem Rückflug nach Zürich. Lufthansa schickt mir eine Mail, dass mein Flug von Frankfurt nach Zürich gestrichen wurde. Ich dachte mir nichts dabei und hab die Mail an Marlen weitergeleitet. Damals dachte ich noch sie kann mich einfach auf einen anderen Flug umbuchen.

Ich lese seit mehreren Jahren keine Zeitung mehr und auch keine online News. Ich persönlich habe so mehr inneren Frieden und die wichtigsten Dinge bekommt man auch so mit. Wie die, dass an meinem Ankunftstag in Frankfurt ein Generalstreik durchgeführt wird.

Kurz darauf hat mich Marlen angerufen und wir haben die verschiedenen Szenarien durchgespielt. Sie hat mich dann kurzerhand auf einen Flug via Johannesburg, London, Zürich umgebucht. Im Gegensatz dazu wurde eine Teilnehmerin von einem anderen Reisebüro auf einen Flug einen Tag früher umgebucht, was ich nicht ideal finde, da der Urlaub dann verkürzt wir. Zwei Teilnehmerinnen konnten selbst einen Tag früher einchecken und fliegen und vier sind noch in Windhoek da bei Eurowings natürlich die Hotline heissläuft und niemanden zu erreichen ist. Die anderen drei reisen noch wie geplant durch Namibia.

In Johannesburg bekam ich eine WhatsApp von Marlen die mir noch eine gute Reise wünschte. Ich hab mich so gefreut und war unendlich dankbar, dass sie mir ermöglicht hat trotz Streik einen Flug zu buchen bei dem ich nur 3h später in Zürich ankam als geplant.

Fazit: ich finde es lohnt sich extrem, bei längeren und komplexeren Reisen mit einem Reisebüro zusammen zu arbeiten. Mit ihrem Fachwissen können sie dich bestens beraten, du bekommst oft bessere Konditionen (z.B. hab ich oft Stunden damit verbracht mir ein Mietauto in Ibiza zu buchen und hab am Schluss doch noch mehr bezahlt als jetzt mit dem Reisebüro 😆) und unterstützt jemanden, der gerne macht was er oder sie macht. Und dir in Situation beisteht, wo du als Online-Bucherin einfach auf die Airline etc. angewiesen bist. Die dann die Hotline aufschaltet…

Ich selber werde nun den Grossteil von meinen Reisen bei Nova Reisen buchen. Es spart mir Zeit und Nerven. Gewisse Flüge buche ich sicher noch selbst, wobei, ich bin grad sehr auf den Geschmack gekommen vom Outsourcen!

Falls auch du gerne mit Nova Reisen zusammenarbeiten möchtest, findest du hier ihre Website: www.novareisen.ch.

Dies ist keine bezahlte Werbung und ich habe auch nichts davon dass ich genau dieses Reisebüro hier vorstelle. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen.

Da Nova Reisen nicht nur mich begeistert haben die zwei Ladies einiges zu tun. Und es kann daher sein, dass deine Anfrage nicht am gleichen Tag bearbeitet werden kann. Daher suchen die zwei auch Verstärkung. Wer jemanden kennt oder selber Interesse hat (es gibt sogar ein Angebot für QueereinsteigerInnen) findet hier mehr Infos:

Posted on March 30, 2023 .