Mit was ich mich in den letzten 1.5 Monaten beschäftigt habe

Bevor es noch mehr wird, fang ich dann lieber mal an: vorzustellen mit was ich mich seit dem 19. April beschäftigt habe. Alle ein bis zwei Monate verrate ich dir, welche Bücher, Hörbücher und Kurse ich gelesen, gehört und gemacht habe.

So here we go.

Hörbücher

Bücher

Kurse

 

Wie du siehst, ist da ziemlich viel von „Tapping“ und EFT dabei. Das hat angefangen mit dem Hörbuch von Gabrielle Bernstein „Judgment Detox“. Ich habe ein Video von Mustang Maddie geschaut, in dem sie dieses Buch empfohlen hat. Es geht darum, dass all unsere „negativen“ Kommentare über andere Menschen im Kern etwas mit einer eigenen alten Verletzung zu tun haben. Im ersten Moment denkt man sich oft „ne, das hat doch nichts mit mir zu tun! Die ist doch wirklich so doof / unfreundlich / inkompetent / etc.“ . Ist sie nicht. Und auch wenn sie’s ist, hat es trotzdem noch etwas mit dir und einer eigenen Verletzung zu tun.

Mir hat die Schritt für Schritt Anleitung auf alle Fälle geholfen, mir dessen bewusst zu werden, einige meiner Glaubenssätze aufzulösen UND gleich noch eine zweite Methode kennenzulernen, von der ich unglaublich Fan geworden bin: Tapping oder EFT (Emotional Freedom Technique).

Zum ersten Mal davon gehört habe ich, als ich vor ca. sieben Jahre ein Buch von Laura Malina Seiler gelesen habe. Sie hat darin beschrieben, wie sie einer Arbeitskollegin via EFT innert kürzester Zeit aus einer Krise geholfen hat. Gelesen. Vergessen.

Bis ich eben das Tapping wieder bei Gabrielle Bernstein gefunden habe. Diesmal hab ich mit-geklopft. Und ich war erstaunt, wie schnell sich bei verschiedensten Themen Besserung einstellt. Ich habe daher noch das Hörbuch von Nick Ortner gehört „Tapping - Leben ohne Stress“. Und anschliessend einen EFT-Kurs angefangen.

Beim EFT gefällt mir, dass es einfach wirkt. Da ich im Herzen doch immer noch etwas Naturwissenschafterin bin (wusstest du, dass ich Biologie studiert habe 😉 ?), interessiert mich natürlich auch der wissenschaftliche bzw. biologische Hintergrund. Auf diesen wird vor allem im Kurs eingegangen. Es ist eine spannende Mischung zwischen Neurobiologie, der Meridianlehre von der Traditionell Chinesischen Medizin und moderner Psychologie.

„Walking the Tiger“ von Peter Levin hab ich im Zug von meiner Ausbildung zum Trust Technique Practicioner gehört. Es geht darum, wie traumatische Ereignisse unser Verhalten beeinflussen und wie man diese oft unerwünschten Verhalten mittels spezifischer Techniken wieder neutralisieren kann. Wenn dich Trauma interessiert ein sehr spannendes Buch!

Und zum Schluss habe ich wieder einmal Abraham Hicks gehört. Ich mag die Hörbücher sehr gerne. Sie heben meine Stimmung immer an, vor allem wenn ich wieder sehr „verkopft“ bin und das Gefühl habe, die Zügel immer in der Hand haben zu müssen 😅✌🏼

Ich weiss nichtm wie es dir geht aber ich habe einen grossen Hunger auf Wissen. Dadurch, dass ich viel lese, höre und lerne gibt es auch immer wieder Inspiration für Neues. Damit ich nicht hinterherhinke und sich Bücher, Hörbücher und Kurse bei mir stapel habe ein paar Angewohnheiten entwickelt, die mir dabei helfen. Diese teile ich gerne mit dir:

  • ich kaufe mir Bücher vor allem über Kindle, so habe ich weniger physischen “Ballast” und alle wichtigen Bücher immer dabei.

  • Hörbücher höre ich zwischen 1.2- und 2-facher Geschwindigkeit. Auf Audible kannst du die Geschwindigkeit anpassen.

  • Ich kaufe mir keine Bücher, Hörbücher oder Kurse, solange ich die alten noch nicht fertig habe. Alles was mich interessiert kommt auf eine “Wish-list”.

Posted on June 1, 2023 .