Welche Yogamatte passt zu mir?

Oft werde ich gefragt welche Yogamatte ich empfehlen kann. 

Da die Antwort etwas komplexer ausfällt, als wenn du mich fragst was 1 + 1 gibt, hier meine ausführliche Antwort.

Sie fängt - wie so vieles - mit „es kommt drauf an“ an.

Auf was kommt es drauf an?

  • Verwendungszweck: möchtest du die Matte zu Hause verwenden für deine Praxis und hat sie einen festen „Wohnort“? Oder brauchst du sie, weil dein Studio keine zur Verfügung stellt? Oder weil du sie für alles, also zu Hause und ab und zu mitnehmen möchtest?

  • wie fest schwitzt du? Es gibt Matten, die sind glitschig, wie Seifenrutschen wenn man nur etwas schwitzt und andere bekommen erst einen guten Grip wenn die Hände und Füsse etwas feucht sind…

  • was bist du bereit zu investieren?


Dicke, Länge und Breite 

Fangen wir mal vorne an. Wozu brauchst du die Matte? Hier geht es vor allem ums Gewicht. Es gibt Yogamatten, die bringen gut 2.5kg auf die Waage. Das möchtest du dir nicht täglich antun. Damit möchtest du auch nicht in die Ferien fliegen, denn das ist fast 1/7 von dem, was du in deinen Koffer packen darfst (wenn du fliegst). Der Vorteil von „schweren“ Matten ist aber, dass sie oft eine bessere Dämpfung haben. Wenn die Matte also immer zu Hause ist, würde ich dir eine 5-7mm Matte empfehlen. Diese puffert deine Knie und Handgelenke, und du legst dich auch gerne einmal für eine Meditation darauf. Was du bei einer 3mm Matte nicht freiwillig machst.

Dann gibt es die Matten auch in verschiedenen Längen und breiten. Bist du 1.52m, dann reicht dir eine reguläre Matte. Regulär ist heutzutage um die 1.7m. Als ich mein erstes Yogastudio aufgemacht habe, war noch normal, dass eine Yogamatte 2m war. Aber die werden immer kürzer, so kann man sparen. Kosten tun sie immer noch gleich viel, aber es ist weniger dran. Also schau dir gut die Länge an und lass dich noch von XL abschrecken, die sind nämlich oft „nur“ 1.9m lang. Auch bei der Breite solltest du auf die Beschreibung achten, dann auch da wird „gespart“.

Wenn du schnell Druckstellen hast, aber nicht eine 2.5kg Matte durch die Gegend tragen möchtest, gibt es noch die Option, dass du dir Yogakissen kaufst. Das sind Schaumstoffkissen die deine Handgelenke, Knie und anderes unterstützen. Sie sind klein und leicht und können eine dünnere und leichtere Yogamatte gut ergänzen. Bei meinen Retreats in der Schweiz habe ich immer solche dabei.

Hier gibt es natürlich noch allerlei Schnick Schnack wie Travel Mats (diese sind oft nur 2mm dick, dafür kann man sie falten und sie wiegen meistens weniger als 1kg). Ich hatte mal eine, hab sie dann aber weiter gegeben, weil sie mir zu dünn warum nur darauf zu praktizieren. Ich kenne Frauen, die sie auch aus Hygienegründen mitnehmen. Da würde ich dir aber eher ein Yogatowel empfehlen. Das sind Tücher, die man auf eine Yogamatte legen kann, und die einen gewissen Grip haben, so dass man nicht rutscht. Sie sind superleicht, so um die 300g. Mir ist das zu viel auf der Matte, dann rutsch wieder was, ich muss es zurecht zupfen etc. Aber wenn du an Orten unterwegs bist, wo die Matten nicht regelmässig gereinigt werden, dann das schon angenehmer sein mit einem Towel.

 

Material & Qualität

So, dann geht es weiter. Schwitzt du schnell? Hast du oft Mühe, deine Hände und Füsse an Ort und Stelle zu halten, weil alles anfängt zu rutschen? Dann brauchst du eine Matte, die dem entgegenwirkt. Es gibt spezielle Matten, die etwas pelzig sind, und richtig gut halten, wenn die Hände und Füsse feucht sind. Wenn du das nicht hast, dann rutscht du aber auf diesen Matten. Ist mir auch schon passiert, für mich ist das gar nichts, aber ich kenne Frauen, die schwören darauf. Solche Matten gibt es z.B. von LUVIYO. Ich persönlich mag die Yogamatten von Jade und Beyond. Die halten auch gut, wenn deine Hände etwas feucht werden.

Wenn du gar nicht schwitzt oder nur leichte Übungen auf deiner Matte ausübst dann reicht ganz ehrlich gesagt irgendeine Matte, die die anderen Punkte gut für dich abdeckt. Es gibt ja in der Zwischenzeit Yogamatten wie Sand am Meer, und ich habe ganz ehrlich etwas den Überblick verloren. Aber weisst du was? Auf die Yogamatte kommt es nicht drauf an ;) Klar, es nervt wenn sie zu kurz ist, du rutschts oder dein Knie immer weh tut weil sie zu dünn ist oder die Polsterung einfach schlecht. Und wenn man sich schon eine anschafft, dann doch auch eine, an der man Freude hat. Aber noch einmal: dein Glück und deine Praxis hängen NICHT von der Yogamatte ab. In Indien übte man, und an gewissen Stellen immer noch, auf Teppichen. Dort heissen sie yoga rugs. Mit etwas Sand und Staub drauf haben die auch einen recht guten Grip 😅

Noch abschliessend zum Thema Material & Qualität: abgesehen von den Eigenschaften, die eine Matte haben kann, gibt es sie auch in 1000 verschiedenen Materialien. Vom hoch nachhaltigen Biokautschuk-Matten (die am Anfang recht stinken) bis hin zu solchen aus recycelten Pet Flaschen über solche aus Material, wo du nicht wissen möchtest wie es verarbeitet, es gibt so ziemlich alles. Ich denke da ist es wichtig, dass du schaust, was zu dir passt.

 

Preis 

Was gleich auch zum dritten Punkt überführt. Der Preis. Von 2.98€ auf Amazon bis zu 470€ (hier muss man fairerweise sagen, dass die 1.5 x 2.1m gross und 6mm dick ist) gibt es so ziemlich alles. Für eine „gute“, heisst aus einigermassen nachhaltigem Material in einer normalen Grösse (180 x 60cm, 4mm dick) wirst du so um die 100CHF bezahlen.

Was mir wichtig ist

Für meine Yogamatten die ich zu Hause habe und bei meinen Retreats in der Schweiz nutze ist es mir wichtig, dass sie nicht schädlich sind für die Gesundheit, und man darauf angenehm praktizieren kann. D.h. dass sie eine anständige Länge und Dicke haben, gut Puffern und angenehm zum Anfassen sind.

Früher hatte ich immer Jade Matten, bin dann aber auf Beyond umgestiegen. Beyond Yoga ist eine Schweizer Marke, die Matten werden aus nachhaltig gewonnenem Naturkautschuk hergestellt (natürlich kein PVC, EVA, PU und frei von ungesunden Leim- und -Farbstoffen sowie Weichmachern). Sie haben einen guten Grip (das höre ich immer wieder bei meinen Retreats), halten sehr lange (ich bin ein Poweruser, bzw. bei meinen Retreats werden sie gefordert).

 

Ein Geschenk für dich

Da ich so Fan bin von den Matten habe ich dir auch ein kleines Geschenk. Mit dem folgenden Link und dem Gutschein-Code „Catherine Lippuner“ bekommst du 10% auf deinen Einkauf bei Beyond Yoga.

Posted on August 6, 2023 .