Was ist Reiten & Yoga und wie kam es dazu?


Pferdemädchen seit ich denken kann und Yogi seit 15 Jahren, das war der Ausgang als ich 2014 Reiten & Yoga gegründete. Oder besser gesagt, als ich die ersten Retreats durchgeführt habe. Anfangs ware es pure Leidenschaft und Freude. Schnell spürte ich, was für ein Potenzial und was für eine Transformationskraft die Zeit in der Natur, mit Pferden und auf der Yogamatte in sich haben. Mein Ziel war es, Menschen wie dir eine Auszeit vom Alltag zu bieten. Eine Zeit, in der du sein kannst, in der du dich um nichts kümmern musst. Pferde, Natur und Yoga haben eine immense Kraft. Sie helfen uns abzuschalten, unsere innere Balance (wieder) zu finden, Spass zu haben und uns zu transformieren. Nicht selten höre ich von Teilnehmerinnen, dass sie nach einem Retreat wieder angefangen haben ihren Hobbies nachzugehen, ein Pflegepferd gefunden oder sogar ein eigenes Pferd gekauft haben, den Job endlich gewechselt oder sich nach langem wieder einmal völlig glücklich gefühlt haben. Was die Retreats immer bewirken sind Spass, Lebensfreude und ein bisschen Muskelkater.

In der Zwischenzeit bieten wir verschiedenste Retreats an, von verlängerten Wochenenden bis hin zu einer Woche, solche für Reitanfängerinnen oder langjährige Reiterinnen, mit Wellness, Wanderritte oder Horsemanship Kurse. Die Retreats finden im Ober- und Unterengadin statt sowie in Marokko, Namibia, auf Ibiza und Sizilien. Für jeden Retreat gibt es eine ausführliche Beschreibung wo du alle Infos findest in Bezug auf das Programm, Reitlevel, Preis, etc. Alle Retreats findest du hier oder via dem Button unten.

Unsere 3 Angebotsgruppen

Neben unseren langjährigen Reiten & Yoga Retreats bieten wir auch Horsemanship Kurse an sowie Finding Wild Peace Retreats.

Reiten & Yoga

Unsere Signature Retreats, oder wo mit alles angefangen hat. Die Kombi aus Reiten & Yoga hilft dir, deinen Körper und Geist in Gleichgewicht zu bringen, so dass du das Reiten noch mehr geniessen kannst, und sich auch dein Pferd über eine ausgeglichene Reiterin freut. Die Yoga-Stunden sind jeweils auf das Thema des jeweiligen Retreats angepasst und gehen bewusst auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gruppe ein. Mehr zu den Yogastunden findest du bei den jeweiligen Retreat Beschreibungen bei “Wer steht hinter Reiten & Yoga?”, gleich hier im Anschluss.

Reiten & Yoga Retreats finden im Ober- und Unterengadin statt, sowie auf Ibiza, Sizilien, in Marokko und Namibia.

Natural Horsemanship Kurse

Seit drei Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit Ilena Forster Natural Horsemanship Kurse an. Du lernst dort die Grundlagen von Natural Horsemanship kennen, also der Kommunikation zwischen Mensch Pferd. Diese Kurse sind kombiniert mit Yoga, Personal Growth oder Selfcare, so dass du den Aspekt von Arbeit mit und an dir dabeihast. Und neben mehr Wissen über Pferde auch mit mehr Wissen über dich, deinen Körper, deine Seele und deine Geist nach Hause reist.

Die Natural Horesemanship Kurse finden im Engadin statt, wie auch auf dem Radhof in Marthalen (ZH).

Finding Wild Peace

Unser jüngstes Mitglied in der Familie sind die Finding Wild Peace Retreats. Pferde und Natur können uns so viel geben um wieder in Kontakt zu kommen mit unserer eigenen Natur, mit unseren Wünschen, Bedürfnissen und Talenten. Bei diesen Angeboten nehmen wir dich raus in die Natur, im Sattel entdeckst du wunderschöne und abgelegene Orte, lernst die Kultur des jeweiligen Ortes kennen und hast viel Zeit mit den Tiere und für dich. Die Retreats werden mit kürzeren Sequenzen aus Meditation, Pranayama (Atemübungen), Körperübungen sowie mit gelegentlichen Asanas vor dem Reiten abgerundet.


Wer steht hinter Reiten & Yoga?

Catherine Lippuner - dein Guide

Ich bin Catherine. Gründerin von Reiten & Yoga und dein Guide bei deinem Retreat oder Kurs. Wie oben schon geschrieben bin ich pferdevernarrt seit ich denken kann. Und ich freue mich auch heute noch über jedes Pferd, welches ich sehe. Nach einer klassischen Reitausbildung in einem traditionellen Reithof und - gottseidank - wilden Ausritten auf einem alternativen Isländerhof war ich anschliessend jahrelang mit verschiedene Pflegepferden unterwegs. Reiten & Yoga hat mich in Kontakt mit verschiedensten Pferdemenschen gebracht, von welchen ich viel gelernt habe in Bezug auf das Wesen und den Umgang mit Pferden. 2017 kam Penny zu mir, mein erstes eigenes Pferd. Unsere Zeit zusammen war leider sehr kurz. 2021 musste ich sie wegen einem Weideunfall über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie war mein Seelenpferd, und auch wenn sie nicht mehr auf dieser Welt ist, spüre ich immer noch ihre Präsenz. In der Zwischenzeit hat ein anderes Pferd Eingang in mein Leben und mein Herz gefunden: Na’ima. Ein wunderbares Wesen was mich viel Lehrt über Liebe, Geduld und dass das Leben nicht immer schnell sein muss. Aktuell bilde ich mich bei James French als Trust Technique Practicioner aus, um Tiere und Menschen zu helfen, eine vertrauensvolle Beziehung zueinander einzugehen.

Meine zweite Leidenschaft oder Lebensaufgabe neben Pferden ist das Yoga. Seit 2000 bin ich Schülerin, seit 2011 Lehrerin. Angefangen hab ich mit körperlich anstrengenden Stilen wie Ashtanga, Vinyasa oder Bikram Yoga. Meine erste 200h Yogalehrer Ausbildung war dann auch im Vinyasa-Stil. Nachdem ich zu viel - und falsch - praktiziert habe, konnte ich meinen linken Arm nicht mehr über den Kopf heben. Ich hatte Schmerzen und alle Therapien und Massnahmen halfen nicht. Da ich weiter praktizieren wollte wendete ich mich den langsameren Stilen zu und praktizierte mehr Iyengar, Hatha und Yin Yoga. Meine zwei weiteren 300h Ausbildungen absolvierte ich dann auch im Hatha Bereich. Dank korrektem Praktizieren und einem TCM Arzt kann ich meinen Arm wieder ohne Schmerzen bewegen. Meine Geschichte prägt meinen Yoga-Unterrichtsstil. Ich habe eine breite Erfahrung und Ausbildung und kann die Yogastunden immer an das Level und die Bedürfnisse von meinen Gruppen anpassen. In den letzten Jahren habe ich die Yogastunden bei den Reiten & Yoga Retreats immer mehr an das Bedürfnis von Reiterinnen angepasst.

Bei den Reiten & Yoga Retreats zeige ich dir bestimmte Asanas (Körperübungen), die deinen Körper auf das Reiten vorbereiten und ihn nach dem Reiten entspannen. Das ist nicht nur gut für dich, sondern auch für dein Pferd. Du bist entspannter und besser vorbereitet, und „störst“ das Pferd so weniger in seinen Bewegungsabläufen. Yoga ist aber nicht nur „turnen“ sondern beinhaltet auch Pranayama (Atemübungen) und Meditation, um dich mehr mit dir zu verbinden, tiefer in deine innere Ruhe einzutauchen und dein Gleichgewicht (wieder) zu finden.

Weiter lege ich besonderen Wert auf sicheres Praktizieren, korrekte Ausrichtung sowie die Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Mein Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als Verbindung von Hatha und Flow beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Herzlichkeit, Lebensfreude sowie einem tiefen Verständnis und grosser Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen prägen meine Yogastunden. Gerne nutze ich auch die Kraft von ätherischen Ölen während der Yogastunden wie auch generell im Retreat.

Bei den Finding Wild Peace Retreats profitierst du von meiner langjährigen Arbeit als Körpertherapeutin und meinem eigenen Weg auf der Suche nach einem erfüllten Leben. Ich bringe dir Methoden und Übungen bei, die dich wieder in’s Gleichgewicht bringen. Auch hier nutze ich die Kraft von ätherischen Ölen, Orakelkarten, Edelsteinen und Klang. Im Vordergrund steht aber die Zeit in der Natur und mit den Pferden.


Ilena Forster - deine Ansprechsperson für alle Fragen

Ilena stellt sicher, dass alles läuft hinter den Kulissen. Sie ist für die Administration von Reiten & Yoga zuständig und deine Ansprechperson, wenn du Fragen rund um unsere Retreats hast.


Unsere Partnerställe

Die Partnerställe von Reiten & Yoga werden sogfältig ausgesucht. Mir ist es wichtig, dass sich Mensch und Tier dort wohl fühlen. Daher arbeite ich nur mit Partner zusammen, welche Pferden eine artgerechtes Leben ermöglichen und auf einen sicheren und fairen Reitstil achten. Mehr zu den verschieden Partnerställen findest auf der der jeweiligen Retreat Seite.